Die Chroniken von Narnia I-III

In dem hervorragenden Podcast "Spoiler Alert" gab es eine wunderbare Folge über die Bücher von Clive Staples Lewis Buchreihe, wobei der Schwerpunkt dem ersten Buch, "Die Chroniken von Narnia", galt. Von da an hat es dann nicht mehr lange gedauert und ich habe mir bei Audible die ersten drei Bände geholt. Vor allem die relativ kurze Dauer von fünf bis sechs Stunden machte es leicht mehrere Bänder hintereinander zu hören.

„Ich bin Hunger, ich bin Durst. Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben. Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren. Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind.“ - Werwolf

Bevor man mit dem Lesen von den Narnia-Büchern beginnt, muss man sich erst einmal darüber klar werden, in welcher Reihenfolge man diese liest. Denn es gibt die chronologische Reihenfolge, in der die Geschehnisse in den Büchern nacheinander passieren, oder die Veröffentlichungsreihenfolge. Ich habe mich für letzteres Entschieden und ich weiß auch nicht wieso es hier verschiedene gibt, denn der Autor wird sich bei der Veröffentlichung seiner Bücher schon etwas dabei gedacht haben, sonst hätte er sie nicht so geschrieben, wie er es nun einmal getan hat. Somit lautet meine Reihenfolge (lt. Wikipedia):

  1. Der König von Narnia
  2. Prinz Kaspian von Narnia
  3. Die Reise auf der Morgenröte
  4. Der silberne Sessel
  5. Der Ritt nach Narnia
  6. Das Wunder von Narnia
  7. Der letzte Kampf

Die Geschichten rund um die Geschwister Peter, Edmund, Lucy und Susan sind herrlich geschrieben und obwohl es sich eigentlich um Kinderbücher handelt (was natürlich keine Abwertung sein soll), kann man diese nebenbei gut hören bzw. lesen. Denn Narnia ist eine große und umfangreiche Welt, die es zu entdecken lohnt. Die verschiedenen Wesen und Gestalten die diese Welt bewohnen sind lustig, Waise und haben interessante Geschichten zu erzählen. Auch ist es spannend die Entwicklung der Geschwister mitzuverfolgen. Zwischen  den liegen meist ein bis zwei Jahre und auch hier kann man schon eine gewisse Entwicklung mitverfolgen. Die Geschwister sich sich sehr treu und vertrauen einander - auch wenn es natürlich Streitereien gibt, wie es so üblich ist in Familien, halten sie immer zusammen und bestreiten die Abenteuer.

Prinz Kaspian, der im zweiten und dritten Buch eine große Rolle einnimmt begleitet man buchstäblich sein ganzes Leben und erst er macht einem klar, wie groß Narnia wirklich ist und was es alles zu entdecken gibt. "Die Reise auf der Morgenröte" ist ein abwechslungsreiches Abenteuer auf das man gerne mit gesegelt wäre und wäre es nur, um einmal das Ende der Welt zu sehen und in Aslans Reich zu spähen.

Ich freue mich auf die nächsten Abenteuer in Narnia, mal sehen was Herr Lewis noch so alles bereit hält.

Bis demnächst
Chris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *