Buch: Psycho im Märchenwald

Seit längerem hatte ich schon das starke Bedürfnis mich mal wieder mit den Märchen auseinander zu setzen, die mir meine Eltern in der Kindheit vorgelesen haben. Vor allem der Aspekt, diese Geschichten nun aus einer erwachsenen Sicht zu betrachten hatte einen spannenden Reiz. Da kam mir das Buch von Alexa Waschkau und Sebastian Bartoschek genau recht...

Das Buch beinhaltet 24 Märchen der Gebrüder Grimm und ist folgendermaßen aufgebaut. Als erstes wird das komplette Märchen erzählt, danach widmen sich die beiden Autoren in getrennten Kapiteln der Analyse der Märchen. Der Klappentext weiß dies gekonnt zu formulieren: "Die Kulturwissenschaftlerin Alexa Waschkau und der promovierte Psychologe Sebastian Bartoschek ... beleuchten zeitgemäß, informativ und humorvoll die kulturhistorischen Wurzeln und psychologischen Deutungen beliebter Märchen."

Die Märchen selbst muss ich wohl nicht weiter erläutern. Es hat mich allerdings überrascht wie kurz diese ausfallen. Die wagen Beschreibungen der Personen und Umgebungen, die teilweise deutlichen sexuellen Anspielungen und die Sprache in der sie geschrieben wurden hatte ich so schon wieder verdrängt bzw. war mir früher nicht bewusst. Auf jeden Fall ist es ein schönes Erlebnis, diese wieder einmal lesen zu können.

Alexa Waschkaus kulturwissenschaftliche Analyse der Märchen ist sehr interessant und informativ. Man erfährt viel über die verschiedenen Sichtweisen der Brüder Grimm, was die Aufmachung und Veränderung der Märchen betrifft. Die Autorin gibt auch einen EInblick über den Kontext mit der Zeit in der die Geschichten spielen. Das hat zur Folge, dass zum Beispiel Hänsel und Grethel eine völlig neue Sichtweise bekommt. Auch die verschiedenen Wortbedeutungen und Ursprünge waren mir nicht mehr geläufig, oder ist euch bewusst, des öfteren Rapunzel zu verspeisen? Ihr lockerer und humorvoller Schreibstil gefallen und machen Lust auf mehr.

Sebastian Bartoscheks psychologische Analyse habe ich mir im Vorhinein etwas trocken vorgestellt. Ich hatte ihn zwar schon des öfteren in Podcasts und Interviews gehört (wie auch seine Kollegin), war aber dann doch überrascht auf welche Art und Weise er den Text schreibt. Dazu gleich der Tipp das Vorwort in jedem Fall zu lesen! Seine Analyse ist eine Mischung aus Meinung, Kritik und psychologischer Sichtweise auf die Märchen. Sein humorvoller, sarkastischer Stil machen Spaß beim lesen und die angefügten Fußnoten runden seine Texte zu einem schönen Gesamtpaket ab.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der mehr über den Hintergrund und die möglichen Botschaften von Märchen erfahren möchte. Auch hätte ich nichts gegen eine Fortsetzung, denn Märchen dürften sich genug finden, die sich besprechen lassen...

Viel Vergnügen und bis demnächst
Chris

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *